Du hast Rechtswissenschaften studiert, jetzt leitest du die Tech Seite von LEXR – wie hast du herausgefunden, dass es das ist, was du tun willst?
Die Rechtswissenschaft hat mir schon immer mehr aus philosophischer als aus praktischer Sicht gefallen und die Verantwortung für die Technologie, die LEXR dient und ermöglicht, spricht den Tüftler in mir an. Zugegebenermassen bin ich manchmal erstaunt darüber, wohin mich meine Karriere geführt hat, aber im Nachhinein betrachtet ist meine jetzige Rolle einfach das Ergebnis meiner Interessen, denen ich bei LEXR nachgehen konnte.
Was sind einige deiner Aufgaben und wie sieht ein typischer Tag für dich aus?
Man könnte sagen, dass ich derzeit alle technologischen Aspekte überblicke, die unseren Anwältinnen und Anwälten bei der Erbringung ihrer Dienstleistungen als digitale Schiene dienen. Ein typischer Tag beinhaltet also ein bisschen von allem: von der Programmierung von Automatisierungen und der Aktualisierung von Servern über die Koordination der Softwareentwicklung bis hin zur Einrichtung unserer neuen Mitglieder mit den erforderlichen Lizenzen und Berechtigungen. Da LEXR aber weiterhin schnell wächst, ändert sich auch meine Rolle, was die Sache noch spannender macht.
Was waren einige deiner Highlights und was schätzt du an der Arbeit bei LEXR am meisten?
Mein grösstes Highlight ist wohl, dass ich mit wunderbaren Menschen zusammenarbeiten darf, die lieben, was sie tun, die sich bemühen, über sich hinauszuwachsen, und die mich dadurch inspirieren, das Gleiche zu tun. Was ich an der Arbeit bei LEXR am meisten schätze, ist, dass ich den Raum und die Unterstützung habe, um mich weiterzuentwickeln, und dass ich in dem Rhythmus leben und arbeiten kann, der mir am besten passt. Ausserdem versuchen wir, wie jedes richtige Tech-Unternehmen, zu scheitern, zu lernen und es wieder zu versuchen. Dieser Prozess, der es allen Beteiligten ermöglicht, klüger zu werden und Erfahrungen zu sammeln, ist für einen Anwalt kaum anderswo möglich.
Wie siehst du die Zukunft von LEXR im Hinblick auf die technische/automatisierte Entwicklung?
Unsere Ambitionen, was wir unseren Kunden und unseren Mitarbeitern bieten können, waren schon immer gross. Je mehr LEXR wächst, desto mehr Möglichkeiten sehe ich, unsere Grösse und unser Gewicht zu nutzen und unsere technische Infrastruktur in neue Richtungen zu erweitern. Die Zeit (und unsere Stakeholder) werden zeigen, wie die Dienstleistungen von LEXR in Zukunft aussehen werden, aber ich sehe LEXR in der Zukunft nicht nur als einer der Grossen in der Rechts-, sondern auch in der Technologiebranche.